Sonntag, 16. September 2007

20070915 Geh auf mein Germ

Richard hat sich Germknödel gewünscht. Das hat ihn in Austria am meisten beeindruckt. Ja, ich weiß, viel mehr ist da nicht, was einen beeindrucken könnte, kulinarisch, meine ich.

Das Problem ist, frischen Germ oder deutsch gesprochen Hefe zu finden und so muss ich mit dem trockenen Zeugs arbeiten. Damit nicht genug, gibt es keine Waagen. Hier mit mit kleinen Löffelchen und Becherchen gemessen und das in mir völlig fremden Maßen wie ounce, pound, 1/4 cup, Fahrenheit. Ich rechne fitzelig 10 gr Frischhefe um in Trockenhefe und hantiere wie in der Vorschule mit meinen Töpfchen. Die Trockenhefe treibt großartig und Freude keimt auf. Wird es gelingen? Cynthia kocht die Hauptmahlzeit und es wäre keine Katastrophe, wenn der Germknopf explodiert. Den Ärger mit der Homeland Security möchte ich allerdings lieber vermeiden, ist doch ein ausbrechender Germknödel nichts anderes als eine weapon of mass destruction. Staubzucker ersetzen wir mit braunem Zucker, die Eier sind fröhliche von freien Hühnern, Mohn ist poppy seed und der Teig löst sich bereits von Topf und Löffel. Ich werfe ihn Cynthia zu, die nach einem Schlückchen weißen Weins, etwas Mühe hat zu fangen. Sie bewältigt ein ganzes Huhn, das schließlich mit Kartoffeln im Herd verschwindet und bereitet eine Beilage aus Brotresten, Bratwurststücken, Sellerie und und ...Dazu grünen chilenischen Spargel.



Ich forme die Knödel und lade die Hälfte mit eingeweichten Dörrpflaumen, die andere mit Blueberry Marmelade und lasse die prächtig aussehenden Kugeln unter dem Tuch gehen.



Wir genießen Cynthias geniales Essen etwa gegen halb neun.




Richard zeigt, wie die Bierflasche amerikanisch gehalten wird. Nur so kann man das Label perfekt präsentieren.






Germtime!!!


Ich lüfte das Tuch und der Schock fährt mir in die Glieder. Sollte ich in der letzten Runde scheitern? Die europäische Küche versagt, mein Anteil am Essen ein Desaster?


Die Knödel sind gewaltig aufgegangen und lassen sich nur schwer voneinander und von der Unterlage lösen. Und meine Feinmotorik ist beeinträchtigt von gesunder Ernährung und Heidelbeerbier. Ich mache es kurz: Alles ging letzten Endes gut und unter perfektem Dampf garen in 3er Gruppen die Knödel prächtig. Das Gleichgewicht der Kochmächte bleibt gewahrt, und mit heißer Butter übergossen, mit Mohnzucker bestreut, staunen die Geschmacksnerven unserer Gastgeber.

Keine Kommentare: